Kunst und Wein


Für uns ist Weinmachen so wie Kunst schaffen. Moderne Kunst ist offen in ihren Bereichen, in ihrem Denken und Techniken- Sie ist kosmopolitisch, weltoffen, globalisierend, aber gleichzeitig auch regional.
Von den heimischen Früchten unserer Region ausgehend, verarbeiten und veredeln wir sie durch kreatives Vermengen und schaffen so hochwertige Produkte, die der negativen Globalisierung unserer Zeit entgegenwirken.
Wie beim Schaffen von moderner Kunst, sind auch beim Herstellen von Honigwein alle Verfahren erlaubt. Wir gehen weg von der Enge der Sortenweine und der Monokultur, hin zur Vielfalt. Bei uns ist alles erlaubt- kreatives Beigeben von Honigen mit markantem Geschmack und Früchten, welche den Wein bereichern. Einsetzen von Gärprozessen mit Spontanhefen, was die Bodenständigkeit und die Einzigartigkeit ermöglichen. Diese weiteren Gärprozesse können jederzeit provoziert und inziniert werden, wenn nach unserer Ansicht die Harmonie von Säure, Alkohol und Restzucker noch nicht gegeben scheint. Diese Anlässe setzen viel Intuition, Gespür, Wissen und Erfahrung über die Reaktionen im Wein voraus.

Oft wird bei herkömmlichen Weinverkostungen von Düften und Geschmacksrichtungen gesprochen, die meist nur erahnt scheinen. Unser Wein ist expressionistisch, besonders ausdrucksreich und er strömt seine vielfältigen und intensiven Aromen in die Umgebung wie der gute Geist vom Aladin.